ÜBER UNS

Wir bewirtschaften unseren Betrieb in der nähe vom Bodensee. Er umfasst 32 ha Nutzfläche und liegt 500 Meter über Meer. Unsere Haupterwerbszweige sind die Milchproduktion, der Verkauf von Zucht- und Nutzvieh, Ackerbau (3ha Mais) sowie der Mostobstanbau. Auf unserem Betrieb stehen nämlich ca.330 Hochstamm-Obstbäume die wir nach IP SUISSE Richtlinien bewritschaften.

Auf unserem Betrieb halten wir Kälber, Rinder und Kühe. Natürlich gehören auch der Hund Charly, die Katze Sally und die beiden Zwergziegen dazu. Die Kälber werden in einem modernen Stall mit Tränke Automat und viel frischer Luft gehalten. Die Rinder sind grösstenteils auf unseren Partnerbetrieben und kommen erst wenn sie kalben wieder zurück.

Die Kühe haben einen schönen Laufstall der sehr gut durchlüftet und sehr hell ist. Es gibt eine grosse Abkalbeboxe und zusätzlich eine Komfortboxe für die gute Erholung nach dem Kalben. Wir melken die Kühe in einem 8-Tandem Melkstand. Die Kühe werden nach den Vorschriften von BTS und RAUS gehalten.

Familie

Das Arbeitspensum wird von Dominik und Astrid, Kurt und Bernadette, und einem/einer Auszubildenden bewältigt. Viele gute Geister helfen bei Arbeitsspitzen.

Dominik und Astrid Sätteli mit Lian und Jorin, eidg. dipl. Meisterlandwirt / Coiffeuse

Kurt und Bernadette Sätteli-Mosberger, eidg. dipl. Meisterlandwirt / eidg. dipl. Bäuerin

History

2020
2020
Umbau des alten Rinderstalls
2019
2019
Dominik und Astrid Sätteli übernehmen den Betrieb
2018
2018

MEISTERZÜCHTER Auszeichnung vom Schweizerischen Holsteinverband

Dank einer konsequenten Selektion, dem gezielten Einsatz von hochwertiger Genetik und immer wieder hart erarbeiteten Etappenzielen wurden wir zum Meisterzüchter gekürt, dass ist die höchste Auszeichnung die ein Zuchtbetrieb erhalten kann. Wir sind überrascht das wir diese Auszeichnung erhalten haben und freuen uns darum umso mehr…
2010
2010
Bildung einer Generationen Gemeinschaft von Kurt und Dominik Sätteli zusätzlich wird der Bestehende Laufstall von 1988 erweitert für 65 Kühe mit grosser Abkalbeboxe und zusätzlicher Komfortboxe.
2008
2008
Neubau Fahrsiloanlage
1988
1988
Neubau eines Freilaufstall für ca. 40 Kühe
1986
1986
Kurt und Bernadette Sätteli übernehmen den Betrieb
1974
1974
Bau eines neuen Wohnhauses
1973
1973
kaufte Kurt die ersten Holstein-Kühe aus der Westschweiz. Da diese damals sehr teuer waren, konnten keine ausgewiesenen Zuchttiere angekauft werden, sondern es begann eine jahrzehntelange Zuchtarbeit.
1955
1955
Grossvater Kurt baut einen neuen Anbindestall für ca. 40 Kühe
1954
1954
Kurt und Rosa Sätteli übernehmen den Betrieb vom Urgrossvater Hauser